Wie und wo wird gewählt
Sie entscheiden, wo Sie wählen wollen.
Wir erklären Ihnen, wie das geht.
Sie wählen im Wahl-lokal
Das ist der Wahl-ort von der Kirchen-gemeinde.
Oft ist das Wahl-lokal in einer Kirche oder in einem
Gemeinde-haus.
So wählen Sie im Wahl-lokal
Im Wahl-lokal bekommen Sie den Stimm-zettel.
Auf dem Stimm-zettel steht:
Wie viele Stimmen Sie vergeben können.
Die Personen, die Sie wählen können.
So füllen Sie den Stimm-zettel aus
Sie kreuzen die Personen an, die Sie wählen möchten.
Das ist wichtig
Zählen Sie die Kreuze, die Sie auf dem Stimm-zettel gemacht haben.
Oben auf dem Stimm-zettel steht:
So viele Kreuze dürfen Sie machen.
Machen Sie nur so viele Kreuze!
Sonst ist Ihr Stimm-zettel ungültig.
Sie dürfen auch weniger Stimmen verteilen. Aber nie mehr!
Sie können auch mit Hilfe wählen
Wenn Sie Hilfe möchten, sagen Sie das im Wahl-lokal.
Dort gibt es Helfer. Oder Sie bitten eine andere Person um Hilfe.
Die Hilfs-person kann zum Beispiel:
- den Stimm-zettel vorlesen.
Aber Sie entscheiden, wen Sie wählen!
Am Ende falten Sie den Stimm-zettel zusammen.
Falten Sie die Schrift nach innen.
So kann niemand sehen, wen Sie gewählt haben.
Wenn Sie fertig gewählt haben, werfen Sie den Stimm-zettel in eine Wahl-urne.
Die Wahl-urne ist eine Kiste im Wahl-lokal.
Sie wählen von Zuhause
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten/Arten.
Die Brief-wahl und die Online-Wahl.
So geht die Briefwahl
Bestellen Sie beim Wahl-vorstand die Briefwahl-unterlagen.
Die Adresse steht auf der Wahl-benachrichtigung.
Die Briefwahl-unterlagen kommen zu Ihnen nach Hause.
Die Post bringt sie.
Zu den Briefwahl-unterlagen gehören:
2 Brief-umschläge und 1 Stimm-zettel.
Ein Brief-umschlag ist leer/ohne Aufdruck.
Auf einem Brief-umschlag steht eine Adresse.
Auf dem Stimm-zettel steht:
Wie viele Stimmen Sie vergeben können.
Die Personen, die Sie wählen können.
So füllen Sie den Stimm-zettel aus
Sie kreuzen die Personen an, die Sie wählen möchten.
Das ist wichtig
Zählen Sie die Kreuze, die Sie auf dem Stimm-zettel gemacht haben.
Oben auf dem Stimm-zettel steht:
So viele Kreuze dürfen Sie machen.
Machen Sie nur so viele Kreuze!
Sonst ist Ihr Stimm-zettel ungültig.
Sie dürfen auch weniger Stimmen verteilen. Aber nie mehr!
Stecken Sie den Stimm-zettel in den Brief-umschlag ohne Aufdruck
Den stecken sie dann in den Brief-umschlag mit der Adresse.
Geben Sie diesen Umschlag bei der Kirchengemeinde ab.
Oder schicken Sie den Umschlag
mit der Post an die Kirchen-gemeinde.
So wählen Sie Online
Online bedeutet: auf Leitung sein, also im Netz sein.
Mit Netz ist das Internet gemeint.
Dafür brauchen Sie einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone.
Das ist wichtig
Wenn Sie online wählen, geht keine andere Wahl-art mehr.
Keine Brief-wahl und auch keine Wahl im Wahl-lokal.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken





