Die Kirchen-vorstands-wahl: Wählen Sie mit!
Am 13.6.2021 wählen die Menschen in allen evangelischen Kirchen-gemeinden.
Diese Kirchen-gemeinden gehören zu der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Die Wahl ist an einem Sonntag im Juni.
Die Wahl heißt: Kirchen-vorstands-wahl.
Der Kirchen-vorstand leitet die Kirchen-gemeinde. Dieser Kirchen-vorstand wird alle 6 Jahre neu gewählt.
Der Kirchen-vorstand entscheidet, was in einer Kirchen-gemeinde passiert.
Zum Beispiel:
- Was mit dem Geld von der Kirchen-gemeinde gemacht wird.
- Welche Pfarrerin oder welcher Pfarrer gewählt wird.
- Wie das Gemeinde-leben oder der Gottes-dienst sein soll.
Diese Menschen dürfen am 13.6.2021 wählen gehen:
Menschen ab 14 Jahren dürfen wählen.
Wichtig ist
- Sie sind evangelisch
- Sie wohnen da, wo die Kirchen-gemeinde ist.
Sie wählen Menschen von der Wahl-liste von ihrer Kirchen-gemeinde. Auf der Wahl-liste stehen alle Menschen, die Sie wählen können.
Einige Wochen vor der Wahl bekommen Sie eine Wahl-benachrichtigung mit der Post.
Die Wahl-Benachrichtigung ist eine Karte vom Wahl-vorstand.
Der Wahl-vorstand macht alle Wahl-vorbereitung.
Er überwacht die Wahl.
In der Wahl-benachrichtigung steht:
- Wann die Wahl stattfindet.
- Wo Sie wählen
- In einem Wahl-lokal von der Kirchen-gemeinde
- Von Zuhause
Mit der Brief-wahl oder mit dem Computer
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken






