Kreuze
Logo meinewahl
Logo meinewahl
Logo meinewahl
Logo meinewahl
Menümobile menu

Die Kirchen-vorstands-wahl: Wählen Sie mit!

Bild: © Reinhild KassingAuf dem Wahlzettel stehen die Namen von Leuten. Diese Leute wollen zum Kirchen-Vorstand gehören. Bei der Wahl kann jeder ein Kreuz machen: bei einem Namen. Hinter diesem Namen sollte eine Person stehen: die man gut findet.

Am 13.6.2021 wählen die Menschen in allen evangelischen Kirchen-gemeinden.

Diese Kirchen-gemeinden gehören zu der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Die Wahl ist an einem Sonntag im Juni.

Die Wahl heißt: Kirchen-vorstands-wahl.

Der Kirchen-vorstand leitet die Kirchen-gemeinde. Dieser Kirchen-vorstand wird alle 6 Jahre neu gewählt.

Der Kirchen-vorstand entscheidet, was in einer Kirchen-gemeinde passiert.

Zum Beispiel:

  • Was mit dem Geld von der Kirchen-gemeinde gemacht wird.
  • Welche Pfarrerin oder welcher Pfarrer gewählt wird.
  • Wie das Gemeinde-leben oder der Gottes-dienst sein soll.

Diese Menschen dürfen am 13.6.2021 wählen gehen:

Menschen ab 14 Jahren dürfen wählen.

Wichtig ist:

  • Sie sind evangelisch
  • Sie wohnen da, wo die Kirchen-gemeinde ist.

Sie wählen Menschen von der Wahl-liste von ihrer Kirchen-gemeinde. Auf der Wahl-liste stehen alle Menschen, die Sie wählen können.

Einige Wochen vor der Wahl bekommen Sie eine Wahl-benachrichtigung mit der Post.

Die Wahl-Benachrichtigung ist eine Karte vom Wahl-vorstand.

Der Wahl-vorstand macht alle Wahl-vorbereitung.

Er überwacht die Wahl.

In der Wahl-benachrichtigung steht:

  • Wann die Wahl stattfindet.
  • Wo Sie wählen können.

Der Wahl-ort heißt: Wahl-lokal.

Oft ist das Wahl-lokal in einer Kirche oder in einem Gemeinde-haus.


Wenn Sie von Zuhause wählen wollen:

  • Bestellen Sie beim Wahl-vorstand die Briefwahl-unterlagen.
  • Die Adresse steht auf der Wahl-benachrichtigung.


So wählen Sie:

  • Im Wahl-lokal bekommen Sie den Stimm-zettel.
  • Bei Brief-wahl wird Ihnen der Stimm-zettel nach Hause geschickt.

Auf dem Stimm-zettel steht:

  • Wie viele Stimmen Sie vergeben können.
  • Die Personen, die Sie wählen können.


So füllen Sie den Stimm-zettel aus:

  • Sie kreuzen die Personen an, die Sie wählen möchten.

 

Das ist wichtig:

Zählen Sie die Kreuze, die Sie auf dem Stimm-zettel gemacht haben.

Oben auf dem Stimm-zettel steht: So viele Kreuze dürfen Sie machen.

Machen Sie nur so viele Kreuze! Sonst ist Ihr Stimm-zettel ungültig.

Sie dürfen auch weniger Stimmen verteilen. Aber nie mehr!


Am Ende falten Sie den Stimm-zettel zusammen.

Falten Sie die Schrift nach innen.

So kann niemand sehen, wen Sie gewählt haben.

Wenn Sie fertig gewählt haben, werfen Sie den Stimm-zettel in eine Wahl-urne.

Die Wahl-urne ist eine Kiste im Wahl-lokal.

Bei Brief-wahl: Bitte schicken Sie den Stimm-zettel an den Wahl-vorstand zurück.

Sie können auch mit Hilfe wählen.

Wenn Sie Hilfe möchten, sagen Sie das im Wahl-lokal.

Dort gibt es Helfer. Oder Sie bitten eine andere Person um Hilfe.

Die Hilfs-person kann zum Beispiel:

  • den Stimm-zettel vorlesen.

Aber Sie entscheiden, wen Sie wählen!

Diese Seite:Download PDFDrucken

© EU-LogoMännchen hinter einer Zeitung mit erhobenem Daumen
to top